UPTR®

UPTR® ist die Lösung für die Verwaltung der LifeCycles von Linux-Repositories und kann leicht in bestehende DevOps-Strategien integriert werden.

UPTR® Features

Angular

Moderne und schnelle Weboberfläche

UPTR® besticht durch eine moderne und schnelle web-basierte graphische Oberfläche basierend auf Google's Angular framework.

System Installation & Provisioning

UPTR® ermöglicht eine einfache und intuitive Installation der gängigsten Linux Distributionen in virtuellen Umgebungen und auf physikalischen Maschinen.

System Management

Management aller Systeme durch die Nutzung von Templates, statischen oder dynamischen Gruppen, VNC Verbindungen, effizienter Such- und Filteroptionen und vieles mehr.

Repository Management

Wählen Sie aus über 200 vorkonfigurierten Linux Repositories, fügen Sie selbst erstellte Repositories hinzu und verwalten Sie diese in Kollektionen mit selbst definierten Lifecycles.

Package, Patch & Errata Management

UPTR® bietet einen durchsuchbaren Package- und Errata Manager und einen übersichtlichen Patch-Mechanismus.

Configuration Management mit Ansible

UPTR® bringt integrierten Ansible Support mit, einen online Playbook Editor und die Funktion Ansible Facts zu sammeln und sichern.

IP Addressen Management

Integriertes IPAM das Subnetz Deklarationen und Nutzung der IP Addressen bietet inkl. DNS und DHCP Management support.

User Management

Das User Management befähigt Administratoren Zugriff zu gewähren, Benutzerkonten zu verwalten und Berechtigungen zu kontrollieren.

Task Manager

Eine zentrale Übersicht in der alle Tasks angezeigt und verwaltet werden können, sowie ein Planungsmanager, der zahlreiche Trigger berücksichtigt.


Moderne und schnelle Weboberfläche

UPTR® besticht durch eine moderne und schnelle web-basierte graphische Oberfläche basierend auf Google's Angular framework.
UPTRs® Dashboard

System Installation & Provisioning

UPTR® ermöglicht eine einfache und intuitive Installation der gängigsten Linux Distributionen in virtuellen Umgebungen und auf physikalischen Maschinen.
UPTRs® Host-Übersicht UPTRs® Provider-Verwaltung
  • Unterstützt die gebräuchlichsten Linux Distributionen
    • UPTR® ermöglicht die Installation mehrerer Linux Distributionen von Grund auf wie zum Beispiel: AlmaLinux, CentOS, Debian(*), Fedora, Oracle Linux, RHEL, Rocky, SLES and Ubuntu(*)
    • (*) = demnächst verfügbar
  • Installationsmethoden
    • Aktuelle Methoden zur Installation sind: autoyast, kickstart und preseed
    • Anpassungsfähige auto-install Files und post-installation Templates sind verfügbar
  • Hardware und Virtuelle Umgebungen
    • UPTR® kann virtuelle Maschinen in Proxmox, vSphere, oVirt and RHEV provisionieren, sowie physikalische Systeme.
  • Management Flow
    • Diverse Status garantieren einen nahtlosen Prozessablauf der Installation und Bereitstellung, wie "inventory", "planned", "provisioning", "installed", "built", etc.

System Management

Management aller Systeme durch die Nutzung von Templates, statischen oder dynamischen Gruppen, VNC Verbindungen, effizienter Such- und Filteroptionen und vieles mehr.
UPTR® Gruppenverwaltung UPTRs® Mustersuche
  • Client VNC Verbindung
    • UPTR® bietet die Möglichkeit, sich mit dem Display eines Clients zu verbinden um direkten Support in der jeweiligen Arbeitsumgebung zu realisieren.
  • Client Attribute
    • UPTR® ist in der Lage globale und lokale Attribute zu jedem einzelnen System zu speichern. Diese können dann für eine definierte Gruppe an Clients gefiltert werden, für die verfügbare Playbooks eingespielt werden können
  • Client Templates und Cloning Mechanismus
    • Erstellung von Client Templates mit allen non-unique Host Details.
    • Bestehende Clients können unkompliziert mit allen non-unique Einstellungen kopiert und geklont werden.
  • Gerätetausch
    • Bestehende Clients können alle non-unique Eigenschaften an andere Clients übertragen um den Umzug von Systemen zu erleichtern.
  • Statische und dynamische Gruppen
    • Systeme können sowohl in statischen als auch in dynamischen Gruppen organisiert werden
  • Einfache und erweiterte Suche
    • UPTR® bietet einfache Filter- und Sortierfunktionen
    • UPTR® bietet eine erweiterte Suchfunktion um Ergebnisse komplexer Suchen einzugrenzen:
      • logische Kombinationen ( and / or / not / contains / und / oder / nicht / beinhaltet ) sind möglich
      • Sicherung komplexer Suchmuster in neuen statischen oder dynamischen Client Gruppen

Repository Management

Wählen Sie aus über 200 vorkonfigurierten Linux Repositories, fügen Sie selbst erstellte Repositories hinzu und verwalten Sie diese in Kollektionen mit selbst definierten Lifecycles.
Repository Management Repository Collections
  • Vorkonfigurierte Repositories
    • Mehr als 200 Repositories sind für die am häufigsten verwendeten Linux Distributionen vorkonfiguriert.
  • Angepasste Repositories
    • Es besteht die Möglichkeit eigene RPM Repositories anzulegen und zu managen. DEB Repositories werden auch demnächst unterstützt.
  • Repository Lifecycle
    • Sie legen das Staging Ihres Repository Lifecycles fest! (z.B.: ”Develop ⇒ QA ⇒ Production“)
  • Repository-Kollektion
    • Repository-Kollektionen unterstützen die Organisation der zahlreichen Repositories und das entsprechende Staging.

Package, Patch & Errata Management

UPTR® bietet einen durchsuchbaren Package- und Errata Manager und einen übersichtlichen Patch-Mechanismus.
Package Browser Patchmanagement
  • DEB und RPM Paketbrowser
    • UPTR® beinhaltet einen package browser, der die Details der RPM and DEB(*) Packages darstellt.
    • (*) = demnächst verfügbar
  • Errata Informationen
    • UPTR® stellt für die meisten Linux Distributionen Errata Information bereit, welche CVEs beinhalten.
  • Patch Management
    • Aktuell installierte und neu verfügbare Pakete und Errata Informationen können eingesehen und verglichen werden.
    • Hosts können entweder manuell mit Updates versehen werden, oder über den Task Scheduler terminiert werden.

Configuration Management mit Ansible

UPTR® bringt integrierten Ansible Support mit, einen online Playbook Editor und die Funktion Ansible Facts zu sammeln und sichern.
Ansible Playbook-Editor Ansible Playbook-Durchlauf
  • Ansible Support
    • Zum einfachen Ausführen von Ansible Playbooks und Roles für Clients verfügt UPTR® über integrierten Ansible Support.
  • Playbook Editor
    • UPTR® beinhaltet einen leistungsfähigen integrierten Editor, der das Erstellen, Bearbeiten und Managen von Playbooks über die Web-UI sehr vereinfacht.
  • Ansible Push
    • Um Playbooks für Systeme, dynamische oder statische Gruppen auszuführen zu können, verwendet UPTR® die reguläre Ansible Push Methode.
  • Ansible Pull
    • Der Ansible Pull Mechanismus wird für UPTR® interne Playbooks verwendet und kann für 1000+ Systeme eingesetzt werden.
    • Bald verfügbar: Ein Feature zum Ausführen individueller Playbooks und Roles per Ansible Pull ist bereits in der Entwicklung.
  • Ansible CMDB
    • UPTR® sammelt und speichert Ansible Facts von Clients durch Nutzung von Ansible Pull. Diese Client Facts können zum Vergleich mit UPTR® Einstellungen verwendet werden, um Unterschiede ausfindig zu machen.

IP Address Management mit DNS und DHCP Support

Integriertes IPAM das Subnetz Deklarationen und Nutzung der IP Addressen bietet inkl. DNS und DHCP Management Support.
Prefix und seine freien Adressbereiche Konfiguration eines Prefixes
  • IPAM (IP Adress Management)
    • Im IPAM von UPTR® können Subnetze deklariert werden. Die im jeweiligen Subnetz benutzten IPs und freien Adressräume werden graphisch aufbereitet angezeigt.
  • DNS
    • UPTR® bietet die Möglichkeit DNS Einträge im ISC Bind, Active Directory und in der Infoblox zu erstellen, zu ändern und zu löschen.
  • DHCP
    • Für neu zu provisionierende Systeme kann UPTR® automatisch entsprechende DHCP Einträge in DNSMASQ oder ISC DHCP mit den passenden PXE Optionen erzeugen.

User Management

Das User Management befähigt Administratoren Zugriff zu gewähren, Benutzerkonten zu verwalten und Berechtigungen zu kontrollieren.
Individuelle Benutzereinstellungen
  • Verwaltung von Benutzerkonten entweder lokal oder via LDAP möglich.
  • Das Berechtigungskonzept sieht aktuell vier Stufen vor: reader, editor, manager, admin
  • Bestimmte individuelle Anpassungen können von allen Nutzern durchgeführt werden. Zum Beispiel: Zusätzliche Client Details, Aktualisierunsintervalle uvm.

Task Manager

Eine zentrale Übersicht in der alle Tasks angezeigt und verwaltet werden können, sowie ein Planungsmanager, der zahlreiche Trigger berücksichtigt.
Taskmanager Automatisierung von Tasks
  • UPTR® bietet eine zentrale Übersicht aller Tasks von der aus Tasks eingesehen oder gestoppt werden können.
  • Integrierter Task-Planer
    • Umfangreiche quartz-ähnliche Trigger, welche Intervalle, Einzelaufrufe, nach Datum und cron ähnliche syntax erlauben
    • Unterstützt die Planung von zahlreichen Aufgaben wie Provisioning, Patching, Repository Syncing